Warum eigentlich nicht?
Fünf Vorurteile, die auch Dir im Wege stehen könnten
1. Ach, da macht man doch sicherlich so komische Übungen. Das ist nichts für mich.
Ja, wir machen da auch so „komische“ Übungen. Und manchmal braucht es etwas Überwindung, sich darauf einzulassen. Aber sie bleiben nur so lange komisch, bis Du die Übung kennst und vor allem den Nutzen für Dich erfahren hast.
Der Vorteil des PersonalTrainings ist es ja, dass die Übungen genau auf Dich zugeschnitten werden. Die Trainerin wird Dich so begleiten, dass Du prima mit den Übungen zurecht kommst und es genau das ist, was Du brauchst.
Und – es gibt im Stimmtraining noch viel mehr als „komische“ Übungen. Lassen Dich da gerne überraschen.
2. Meine Stimme ist halt so, da kann man nichts machen.
Richtig ist, dass wir eine genetische Vorgabe über die Beschaffenheit der Stimmlippen haben. Genau so wie wir eine Vorgabe von z.B. Körpergröße und – statur haben. Aber das hindert uns ja auch nicht, das Beste aus unserem Körper zu machen und in guter Kondition zu sein. Die Fitness-, Gymnastik – und Yogastudios sind voll.
Auch aus unserer Stimme können wir das Beste herausholen. Wir können den Klang entwickeln, Möglichkeiten erweitern und uns Kenntnisse und Verhaltensweisen aneignen, um die Stimme gesund und leistungsfähig erhalten.
3. Ich habe keine Zeit noch extra Übungen zu machen.
Ja, es braucht etwas Zeit. Aber viel weniger, als Du vielleicht denkst. Eine gezielte Übung bewusst ausgeführt, ist oft schon genug. Was Du dir jedoch häufiger gönnen solltest, ist mehr Achtsamkeit für Dich in bestimmten Sprechsituationen. Du erkennst dann Deine Gewohnheiten eher, die für Dich und Deine Stimme ungünstig sind. Du kannst Alternativen, die Du in Deinem PersonalStimmTraining gelernt haben, schneller einsetzen.
4. Ich habe doch schon einen Rhetorik Kurs gemacht. Da kam das Thema Stimme auch vor, das reicht doch.
Das ist schon mal ein ganz prima Anfang und hoffentlich hast Du da gute Impulse für dich gewonnen.
Tiefer in die Thematik der Stimme können wir im (geschützen) Rahmen des Einzeltrainings einsteigen. Wir arbeiten passgenau auf Deine Ziele hin und unterliegen keinem allgemeinen Angebot für eine Gruppe. Und wenn es mal nicht so klappt, wenn vielleicht auch sehr persönliche Gespräche notwendig sind, um weiter zu kommen, dann
ist es oft leichter vertrauensvoll mit der Trainerin alleine zu sprechen.
5. Sprechen kann doch jeder, was soll ich denn da noch lernen.
Ja, sprechen kann (fast) jeder. Laufen kann auch (fast) jeder.
Können ja, aber tun Sie es auch physiologisch richtig oder haben sich Muster eingeschlichen, die Einschränkungen mit sich ziehen – an die Du Dich vielleicht schon gewöhnt habst? Ein Profi in Sachen Stimme kann Dich auf Dinge aufmerksam machen, auf die Du alleine vielleicht nie gekommen wärst. Du entdeckst Zusammenhänge, die Dir sonst verborgen geblieben wären und Du bleibst unter Deinen Möglichkeiten.
Ein PersonalStimmtraining ist also immer eine gute Chance der persönlichen Weiterentwicklung.